Lexikon: Asklepios

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z   Alle

Bild: Asklepios_MK1888.png

Asklepios (lat. Äskulap) ist in der Griechische Mythologie|griechischen Mythologie der Gott der Heilkunst.

Sage

Nach einer der Sagen des klassisches Altertum|Klassischen Altertums war Asklepios ein Sohn des unsterblichen Apollon und der sterblichen thessalischen Fürstentochter Koronis (Mythologie)|Koronis.

Eine Version besagt, dass Koronis einem Pfeil der Artemis (Mythologie)|Artemis zum Opfer fiel, eine andere besagt, das Apollo sie selbst getötet hat, aus Rache wegen Untreue während der Schwangerschaft. Darauf hin gab Apollo seinen Sohn zur Erziehung an den Kentauren Cheiron. Andere Centauren waren nach der Sage Menschen nicht so freundlich gestimmt, aber Cheiron war weise und gütig und gab dem Sohn des Apollo die beste Ausbildung in der Heilkunde.

Mit seiner Gattin Epione wird er Vater von fünf Töchtern (Aceso, Iaso, Panakeia, Aglaea and Hygieia) und drei Söhnen (Machaon, Telesforos and Polidarius).

Auf den Schlachtfeldern Trojas spielten er und sein Sohn Machaon keine unerhebliche Rolle. Weil er als einen Toten auferweckte, erzürnte er Hades, den Herrscher des Totenreichs. Auf dessen Drängen erschlug Zeus den Äskulap mit einem Blitz, da der sich erdreistet hatte, dem Willen der Götter entgegen zu wirken.

Nach seinem Tod erfährt er eine gottgleiche Verehrung, steht aber den Menschen näher als die olympischen Götter.

Kult

Das Zentrum seines weit verbreiteten Heilkultes bildet die Inkubation: Der Kranke erwartet im Heiligtum schlafend im Traum die göttliche Anweisung bzw. die Heilung selbst. Das Asklepiosritual entwickelte sich ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. bis zum Ausgang der Antike zu einem der erfolgreichsten Kulte. Epidaurus entwickelte sich dabei zum Maßstab setzenden Kult- und Kurzentrum, wie unter anderem zahlreiche aufgefundene Votivgaben belegen. (Geschenke aus Gold, Silber oder Ton)

Siehe auch: Äskulapstab

Die Schlange wird als Begleittier, Helferin und Wahrzeichen der Medizin dargestellt.

Asklepieion

Die Heiligtümer welche Asklepios geweiht sind, heißen Asklepieion.

Kategorie:Griechische Mythologie Kategorie:Gottheit

da:Æskulap el:Ασκληπιός en:Asclepius es:Asclepio fr:Asclépios it:Asclepio nl:Asclepius pl:Asklepios sl:Eskalup